Aktuell · Kreuzfahrten · Reisebüro Kusch

Aktuell

News

AIDA Neubauten

Die Neubauten von AIDA werden in Zukunft in Japan bestellt.

Die letzen 7 von 10 AIDA Schiffen wurden in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Darunter waren die AIDA luna, AIDA diva, AIDAsol, AIDAbella, AIDAblu. Die AIDA mar wird im kommenden Jahr ausgeliefert und das letzte AIDA Kreuzfahrtschiff von der Myer WErft kommt erst 2013. Nun hat AIDA Cruises den Lieferanten gewechselt. Ab 2015 liefert der japanische Mischkonzern Mitsubishi Heavy Industries zwei innovative Clubschiffe einer neuen Generation von AIDA. Genaue Gründe für den Wechsel wurde von AIDA nicht genannt. Der AIDA Sprecher ließ nur verlauten das in der Summe aller Kriterien Mitsubishi das Rennen, um den weltweit ausgeschriebenen Autrag, gemacht habe.

Indirekt wurde ein Hinweis bekannt was wohl den Ausschlag des Wechsels gegeben hatte: Der Preis. AIDA CRUISES benennt den Preis pro Bett mit 140.000 EURO. Darus lässt sich überschlägig ein Gesamtpreis pro Schiff von rund 450 Millionen EURO errechnen. Nach Einschätzung von Branchenkennern dürften die Japaner damit um 80 bis 100 Millionen unterhalb der aktuellen Marktpreise liegen.

geschrieben am 29.08.2011 um 09:30 Uhr.


[zur Übersicht]