Kreuzfahrt ABC · Kreuzfahrten · Reisebüro Kusch

Alles über Kreuzfahrten

H

Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten

Hapag-Lloyd-Kreuzfahrtenist eine Hamburger Reederei. Die großen Auswanderströme bewegten 1847 Hamburger Reeder und Geschäftsleute die "Hamburg-Amerikanische-Actien-Gesellschaft" (H.A.P.A.G.) zu gründen um an dem Geschäft des "Auswanderns" teilzuhaben. 1857 wurde in Bremen der Norddeutsche Lloyd gegründet, beide Unternehmen kooperierten in vielen Teilbereichen standen aber auch in Konkurrenz zueinander. 1891 hatte der Hapag-Direktor Albert Ballin eine geniale Idee, er wollte Menschen einfach zum Vergnügen auf Seereisen schicken - die Kreuzfahrt war geboren! Albert Ballin ist die Erfindung der Kreuzfahrt zu verdanken. Die beiden konkurrierenden Reedereien HAPAG und der Norddeutsche Lloyd fusionierten am 01.09.1970 zur Hapag-Lloyd AG. Seit Juli 2006 ist Hapag-Lloyd Kreuzfahrteneine direkte Tochter der TUI-AG.

zurück | nach oben